Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Südtirol mit den Schneeschuhen genießenZwei Tourentipps im Passeiertal

Seit vielen Jahren ist der Jägerhof auf Schneeschuhwandern im Passeiertal spezialisiert! Mit modernen, leichten Schneeschuhen genießen die Gäste weiße Winterlandschaften, friedvolle Stille, verschneite Bergwälder und strahlende Sonne. Heute haben wir zwei besondere Tourentipps für Sie!

Das benötigte Equipment stellt der Jägerhof übrigens für alle Gäste zur Verfügung, Wanderführer Michael Tschöll führt an vier Tagen durch die imposante Südtiroler Natur.

Hier haben wir zwei besondere Tourentipps, die natürlich auch vom Jägerhof aus geführt werden: 

1) Waltner Rundweg
Optimale Einlauftour in abwechslungsreicher Naturlandschaft 

Ausgangsort: Walten/Jägerhof (1262 m)
Höhenunterschied: 190 m
Höchste Wegstelle: 1415 m
Reine Gehzeit: ca. 2 Stunden
Weglänge: ca. 4 Kilometer
Schwierigkeit: Einfach 

Tipps und besondere Hinweise: Diese Winterwanderung ist für jeden geeignet, auch ohne Führer. Empfohlene Ausrüstung: Komplette Wanderausrüstung und hohe Wanderschuhe sowie Sonnen- und Regenschutz, Tee oder Fruchtschorle, etwas Proviant. 

Wegbeschreibung: Direkt vom Jägerhof ausgehend ist der Waltner Rundweg eine optimale Einlauftour mit mehreren Infostationen (Schneeschuhwandern, Wildtiere, Kultur) rund um Walten. Hier sind Sie auf sicherem Gelände und in abwechslungsreicher Naturlandschaft unterwegs. 

2) Schnee-Rundwanderung im Waltental
Entdeckungstour mit den Schneeschuhen 

Ausgangsort: Walten/Jägerhof (1262 m)
Auf einen Blick: Jägerhof - Wanns - Walten - Jägerhof Höhenunterschied: 148 m
Höchste Wegstelle: 1410 m
Reine Gehzeit: ca. 4 Stunden
Weglänge: ca. 6 Kilometer
Schwierigkeit: Mittelschwer 

Tipps und besondere Hinweise: Diese Winterwanderung ist für jeden geeignet, auch ohne Führer. Empfohlene Ausrüstung: Komplette Wanderausrüstung und hohe Wanderschuhe sowie Sonnen- und Regenschutz, Tee oder Fruchtschorle, etwas Proviant. 

Wegbeschreibung: Vor der Haustür vom Jägerhof können Sie Ihre Schneeschuhe anschnallen. Nun wandern Sie talwärts den verschneiten Hang (südwärts) bis zur Brücke beim Waltner Bach. Auf der linken Bachseite (ostwärts) geht es neben der Langlaufloipe entlang (bitte nicht die gespurte Loipe queren) bis zum Wannserhof. Dort können Sie sich ein wenig ausruhen oder das 1822 erbaute Kirchlein besichtigen, das dem Hl. Johannes geweiht ist. Danach wandern Sie auf der anderen Bachseite (westwärts) durch den Wald und kleinere Lichtungen weiter. Sie kommen am „Auerhof“ vorbei, einem schmucken, einige Jahrhunderte alten Bauernhaus. Sie durchqueren die kleine Siedlung, die von uns Einheimischen die „Saagstadt“ genannt wird. Sie liegt genau gegenüber vom Jägerhof auf der anderen Bachseite. Nach etwa weiteren 20 Minuten gelangen Sie ins Dorf Walten. Hier befindet sich auch ein kleiner Supermarkt. Besichtigen Sie dort die Pfarrkirche, die 1705 erbaut und dem Hl. Antonius geweiht wurde. Nun wandern Sie den „Römerweg“ (nord-ostwärts) weiter am Südhang (ca. 500 Meter mit ziemlicher Steigung) zur Hauptstraße. Überqueren Sie die Straße, vorbei am „Rinnerhof“, dem wahrscheinlich schönsten Holzblockbau des Tales. Der „Rinnerhof“ wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Sie wandern zunächst etwa 300 Meter nordwärts und dann etwa 300 Meter ostwärts über die Wiese und schließlich durch ein etwa 1 Kilometer langes Waldstück zurück zum Jägerhof.

Viel Freude beim Wandern im herrlichen Südtirol!

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden