Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Apfel-Brennessel-Curry mit KichererbsenPikantes Crossover-Rezept mit Südtiroler Äpfeln

„Apfelkücherl, Apfelkompott, Apfelstrudel, diese Spezialitäten lieben wir natürlich alle, aber heute machen wir ganz was anderes“, verrät Küchenchef und Hotelier Siegi Augscheller. Wenn Sie Lust auf etwas Neues haben: Hier kommt Siegis Apfelrezept mit orientalischer Note für den beginnenden Frühling.

Die Tage werden länger und wärmer und schon spitzt da und dort der Brennessel aus dem Boden. Die frischen Blätter sind nicht nur äußerst wohlschmeckend sondern auch sehr gesund. Deshalb kommen auch sie ins Apfelcurry. „Das Rezept ist schon etwas außergewöhnlich, aber viele Menschen lieben heute einen unkonventionellen Touch in der Küche. Bodenständiges und Exotisches passen tatsächlich wunderbar zusammen“, ist Siegi überzeugt. Probieren Sie es aus!

Siegis Rezept Apfel-Brennessel-Curry

Zutaten

3 mittelgroße Äpfel, würfelig geschnitten
200 g Kartoffeln, würfelig geschnitten
300 g gekochte Kichererbsen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen, gehackt
etwas Ingwer, gerieben
1 EL Öl
1 TL Tomatenmark
1 EL Apfelessig
1 TL Senfsamen
1 TL Currypulver
1 TL Kurkuma
Salz, Pfeffer

800 ml Gemüsebrühe
2 Tomaten, geachtelt
100 g Brennesselblätter, gewaschen und grob zerkleinert
1 Zitrone
frische Kräuter, z. B. Kerbel, Petersilie, Majoran, gehackt

Zubereitung

Das Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln, Ingwer und Knoblauch zusammen mit dem Tomatenmark anrösten. Anschließend mit dem Apfelessig ablöschen. Senfkörner, Curry und Kurkuma zugeben und kurz mitrösten. Nun die Kartoffeln zugeben und alles mit der Gemüsebrühe aufgießen.

Nun 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dann die Äpfel, Kichererbsen und Tomaten dazugeben. Noch einmal 10 Minuten leise köcheln lassen. Zum Schluss die gehackten Brennesselblätter unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken, frische, gehackte Kräuter darü

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden