Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Bergsteigen im PasseiertalInterview mit unserem erfahrenen Bergführer...

| erstellt von Hotel Jägerhof

Das sagt unser erfahrener Bergführer Michael Tschöll zum Thema Bergsteigen.

Interview mit unserem erfahrenen Bergführer Michl Tschöll

Im Jägerhof vertrauen wir unsere bergbegeisterten Gäste nur dem Michl an. Er ist seit über 25 Jahren Bergführer und hat viele Jahre im gesamten Alpenraum und in den Heimatbergen des Passeiertals Erfahrungen gesammelt. Im folgenden Interview erzählt er aus dem Nähkästchen mit einigen Tipps für Bergsteiger, die das Passeiertal kennenlernen wollen.

Was macht für Dich generell den Reiz des Bergsteigens aus?
Im Grunde ist das Bergsteigen eine vielfältige sportliche Übung in der freien naturbelassenen Umgebung. Dazu kommt natürlich auch der Hauch des Abenteuers und das Überwinden von Grenzen.

Welche Ausrüstung braucht es am Berg?
Aus Sicherheitsgründen ist eine zeitgemäße Ausrüstung wichtig, die der Jahreszeit und der jeweiligen Tour angepasst ist.

Wie sieht richtiges Verhalten am Berg aus?
Wer sich frei im Gebirge bewegt, sollte das mit viel Respekt und Rücksicht auf Menschen, Natur, Wild sowie der Sicherheit aller Beteiligten tun.

Was ist das Besondere beim Bergsteigen rund ums Passeiertal?
Wer zu uns kommt, dem eröffnet sich die Vielfalt des Bergsteigens. Wandern, Klettern, Hochtouren im Sommer, Schneeschuh- und Skitouren im Winter. All das ist im Passeiertal möglich. Ebenso vielfältig sind die Bergtouren. Anfänger, fortgeschrittene und erfahrene Bergsteiger finden bei uns genau das, was Ihren Bedürfnissen entspricht. Hier wird´s einem sicher nicht fad!

Hast Du Tourentipps für unsere Gäste parat?
Ich bevorzuge Bergtouren, die von den Massen verschont geblieben sind. Die Überschreitung des Königskogel (3055 m) im hinteren Passeiertal ist eine meiner Lieblingstouren. Es ist ein hoher Gipfel und eine nicht allzu lange Tour. Oben wird man mit einem überwältigenden Panorama belohnt. Für Kletterer empfehle ich den Kavalleriegrat 3°-4° auf die Hochplattspitze (Jaufenpass) – eine abwechslungsreiche Kletterei mit ebenfalls grandiosem Panorama.

Was können die Gäste von einer Tour mit Dir erwarten?
Die Touren werden dem Können und den Wünschen der Gäste entsprechend ausgewählt. Sicherheit hat dabei höchste Priorität. Während der Tour erfährt der Gast Besonderheiten über Land und Leute, Aussichtspunkte oder die Tierwelt. Manchmal teile ich auch meine Erfahrungen oder erzähle von außergewöhnlichen Erlebnissen am Berg.

Apropos Bergerlebnisse, hast Du eine besondere Geschichte, die Dir spontan einfällt?
Als Bergführer habe ich mit den beiden Bergsteigerlegenden Reinhold Messner und Hans Kammerlander eine Südtirol-Umrundung gemacht. Dabei wurde der „Ötzi“ entdeckt. Ich war also einer der ersten, der die Mumie noch an Ort und Stelle gesehen hat. Dass es sich dabei um so einen einzigartigen Fund handelte, hat sich erst später herausgestellt.  

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …