Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Blatterle – ein außergewöhnlicher WeinFast vergessene Bozener Rebsorte neu angebaut

Die erstklassigen Geschmackserlebnisse im Jägerhof beginnen schon beim Einkauf! Mit Winzer Heinrich Mayr vom Nusserhof gibt es bereits seit rund 25 Jahren eine hervorragende Zusammenarbeit. Er ist der einzige, der die heimische Sorte Blatterle wiederentdeckt und neu angebaut hat...

Heinrich Mayr zählt zu den ersten Winzern in der Region, die ihren Weingarten auf biologischen Anbau umgestellt haben – vor rund 25 Jahren. Der Nusserhof befindet seit 1788 im Besitz der Familie und bildet heute eine Oase mitten in der Stadt Bozen. Schon immer gehörten hier heimische Rebsorten wie Lagrein und Blatterle zum Repertoire. Nachdem Letzterer im allgemeinen Umfeld fast verschwunden war, wurde er von Heinrich Mayr wieder neu entdeckt und angebaut. 

Der Blatterle ist eine in Vergessenheit geratene, lokale Weißweinsorte. Vor einigen Jahren begann Mayr, die Rebe wieder anzupflanzen und mit der Herstellung des Weins zu experimentieren. Heute kann er ein rundes Produkt anbieten, das auf immer mehr internationales Interesse stößt.

Bozener Wärme für den Blatterle

Der Name „Blatterle“ kommt dabei vermutlich von der Traube: Die goldgelben Beeren sind rund und plattgedrückt. Heinrich Mayr beschreibt die Besonderheiten der Rebsorte: „Es ist eine Sorte, die wenig Zucker hat und dadurch auch im fertigen Produkt weniger Alkohol aufweist. Die Beerenschale ist sehr dünn, die Trauben dadurch auch etwas anfälliger für Fäulnis. Die Luft und Wärme hier bei uns in Bozen bekommt ihnen daher sehr gut!“

Nicht einfach war dabei die Etablierung der Rebsorte im nationalen Register: „Der Blatterle war provinziell im Landesverzeichnis als historische Sorte angeführt, nicht aber im nationalen Register. Als wir kontrolliert wurden, durften wir daher den Namen Blatterle nicht mehr verwenden. In den vergangenen Jahren haben wir uns stark gemacht für eine Aufnahme im Register, inklusive detaillierter Sortenprüfung und aufwändiger Aufbereitung aller Daten.“ 

Endlich im Nationalregister verzeichnet

In  der Zwischenzeit durfte der Nusserhof den besonderen Wein nur mit abstraktem Etikett – aus der Hoffnung auf eine Lösung heraus mit jährlich einem Buchstaben mehr – und unter der Bezeichnung Landwein verkaufen. Heinrich Mayr: „Die Sortenprüfung ist nun Gott seid Dank abgeschlossen und wir dürfen ihn in naher Zukunft auch wieder unter seinem tatsächlichen Namen verkaufen!“ Internationale Verkoster haben den Blatterle bereits mit äußerst positiven Rückmeldungen versehen, das Interesse am in geringen Mengen produzierten Tropfen wird immer stärker. 

Jägerhof-Gastgeber Siegi Augscheller: „Der Blatterle erinnert vielleicht ein wenig an Riesling und wird am Besten auf Zimmertemperatur serviert. Er passt gut zu weißem Spargel oder Fischs, ich serviere ihn aber gerne auch einfach als Apéritif!“

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden