Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Der Topfgucker-KochkursEinblicke in und Kostproben aus Siegis Naturküche

Bestimmt haben Sie sich bei einem vorzüglichen Essen im Restaurant auch schon gefragt: „Wie macht der Koch denn das?“ Leider bekommen Sie auf diese Frage aber selten eine Antwort. Bei Siegi Augscheller ist das anders. Er lädt seine Gäste in die Jägerhof-Küche ein und verrät beim Kochkurs so manches seiner Chefgeheimnisse.

Siegis Naturküche ist ein reichlich beschriebenes Blatt. In beinahe 30 Jahren wurde das einst öffentliche Restaurant von namhaften Gourmet-Guides durchwegs bestens prämiert. Vom A la carte-Geschäft hat sich Siegi vor zwei Jahren ganz bewusst verabschiedet, seitdem kocht er ausschließlich für die Jägerhof-Hotelgäste: „Mein ganzes Herzblut und den Ehrgeiz als Koch setze ich seitdem sehr fokussiert ein und unsere Hotelgäste profitieren natürlich davon, dass ich mich voll und ganz auf sie konzentrieren kann!“ Dazu gehört auch Siegis Engagement im Rahmen der beliebten Topfgucker-Kurse. Wir sehen uns heute am Ort des Kochgeschehens genauer um.

Genuss-Träumchen statt Firlefanz-Schäumchen

Beim einstündigen Topfgucker-Kochkurs, der im Jägerhof regelmäßig angeboten wird, geht es Siegi nicht darum, aufwändige Gerichte zu kochen: „Wir zeigen unseren Gästen, wie unsere Küche funktioniert, was sich darin befindet und wie wir arbeiten. Wir haben nichts zu verbergen, aber viel zu erzählen!“ Die umweltfreundliche Lebensweise, die der ganzen Familie Augscheller so sehr am Herzen liegt, spiegelt sich in der Küche eindrücklich und überaus köstlich wider. Die Herkunftskette vom Produkt über den Produzenten bis zur nachhaltigen Erzeugung ist absolut transparent und nachvollziehbar. „Wenn die Ausgangsprodukte von bester Qualität und Frische sind, dann muss man keine große Kochkunst veranstalten“, ist Siegi überzeugt. Träumchen statt Schäumchen eben, ohne Chichi und Geheimniskrämerei.

Küche mit Tradition: Omas Lieblingsrezepte

„Unsere Denkweise über das Kochen und Kochabläufe hat bei uns noch immer viel mit dem zu tun, was unsere Mütter und Omas gemacht haben“, erzählt Siegi. Natürlich hat er Procedere und Rezepte an die heutige Zeit angepasst. Das Ergebnis sind aber stets Gerichte, die handfest und bodenständig sind, dabei interessant und leicht bekömmlich. Tradition und Innovation schließen sich in Siegis Küchenphilosophie eben keineswegs aus. Was er immer wieder interessant findet, ist die Tatsache, dass sich ältere Gäste an vieles, was er ohne künstliche Geschmacksverstärker und industrielle Hilfsmittel kocht, erinnern. Für junge Gäste ist es oft eine neue Erfahrung, wie einfach „quadratisches“ Essen durch gesunde und schnell zubereitete Speisen ersetzt werden kann. Siegis Überzeugung: „Es geht nicht um Tricks, sondern Tipps aus langjähriger Erfahrung, die ich meinen Gästen vermittle.“

Schauen, riechen, schmecken: Genusserlebnis Kochkurs

Während Siegi ganz entspannt aus der Kochschule plaudert, bereitet er vier bis fünf Gerichte zu, die besonders eindrücklich zeigen, worauf es ihm beim Kochen ankommt. Die Gäste schauen zu und stellen Fragen. Und so mancher stellt sich selbst wohl ganz besonders die Frage, wann er denn endlich von den Köstlichkeiten probieren darf. Ganz klar, Kostproben gehören dazu: Knödel, Nudeln, Saucen, Schmarren und mehr wandern auf kleine Teller und Probierlöffelchen. Das Beste am Topfgucker-Kochkurs ist allerdings vermutlich die Erkenntnis, dass alle Gerichte, die Siegi vorstellt, leicht und ohne großen Aufwand zu Hause nachgekocht werden können.

Wissen, was drin ist – wissen, wie’s geht

Aus eigener Erfahrung weiß Siegi: „Manche Gäste haben Scheu davor, selbst einfache Speisen zu kochen, weil die Zubereitung schon einmal misslungen ist oder sie zu wenig über bestimmte Abläufe oder Produkteigenschaften wissen. Das kann man leicht ändern.“ Am Ende des meist deutlich länger als eine Stunde dauernden Topfgucker-Kochkurses ist daher die Begeisterung der teilnehmenden Gäste immer groß und Siegi ist zufrieden. „Wenn ich meine Gäste für die Naturküche begeistern und zusätzlich motivieren kann, selbst gesünder, frischer und nachhaltiger zu kochen, dann habe ich mein Ziel mehr als erreicht“, meint der Kochlehrer aus Leidenschaft mit einem verschmitzten Lächeln. Ein bisschen missionarischer Eifer gehört ja schon dazu – und natürlich eine riesengroße Portion Begeisterung für erstklassige Lebensmittel und die Kochkunst.

Wenn Sie jetzt Lust, großen Appetit oder beides bekommen haben, dann lernen Sie Siegis Naturküche doch einfach selbst kennen und nehmen Sie an einem Topfgucker-Kochkurs teil!

 

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden