Landlust Magazin | Alle Themen | Regionales

Ein echter FamilienbetriebDie Augschellers im Portrait

Wer im Jägerhof einkehrt, der merkt sehr schnell: Hier geht es persönlich zu – die ganze Familie trägt dazu bei, den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten. Es wird Zeit, Familie Augscheller vorzustellen!

Siegi Augscheller gilt seit vielen Jahren als Experte für beste Südtiroler Kulinarik und vollwertige Genussküche. „Die Leidenschaft fürs Kochen war bei mir schon immer da – ich bin da einfach hinein gewachsen. Meine Eltern haben den Betrieb aufgebaut, es war für mich selbstverständlich, Koch zu werden und das Hotel dann zu übernehmen.“ 

Gesagt, getan – Augschellers Eltern haben sich nach und nach aus dem Betrieb zurückgezogen. Viele Jahre lang beschäftigt sich Siegi Augscheller seither mit den besten regionalen Produkten und der schonendsten Zubereitung. „Wir kennen unsere Produzenten, die meisten wohnen nicht weit weg – so können wir unseren Gästen intensiven und hochqualitativen Genuss bieten! Wer ein Stück Urlaub mit nach Hause nehmen möchte, den begrüße ich gerne zum Kochkurs – hier verrate ich so einige Geheimnisse aus der Südtiroler Küche.“

Persönliche Gästebetreuung

Gattin Irmgard war bis zur Heirat und dem Wechsel in den Jägerhof Kindergärtnerin – ihre Arbeit mit Menschen und ihre Naturverbundenheit kommen ihr noch heute zugute. „Ich habe die Gästebetreuung inne und berate die Gäste auch gerne – ob sie nun die besten Ausflüge in der Region, die schönste Wanderung oder Kräuter-Tipps für zu Hause suchen.“ Denn das Anlegen und die Pflege des hauseignen üppigen Kräutergartens im Jägerhof teilt sich Irmgard Augscheller mit ihrem Mann.

Drei bis vier externe Mitarbeiter zählt der Jägerhof zusätzlich. „Wir machen einfach viel selbst – ein echter ursprünglicher Familienbetrieb. Und mit einigen Personen wie unserem Wanderführer Michael haben wir seit Jahren tolle Kooperationen. Unsere Gäste profitieren in jedem Fall von dieser persönlichen Struktur“, so Siegi Augscheller.

Sohn Matthias neu im Betrieb

Seit Kurzem hat Siegi nun Unterstützung in der Küche bekommen: Sohn Matthias ist mit seinen 19 Jahren bereits Profi bei der Zubereitung bester Südtiroler Kulinarik. „Im Moment machen wir einiges zusammen, aber Matthias hat einige Bereiche schon komplett selbständig übernommen“, freut sich Siegi Augscheller. 

Zudem betreut Matthias einige Social Media-Aufgaben sowie die wöchentliche Jägerhof-Rezeptidee auf Whatsapp. Nach der Absolvierung der Hotelfachschule in Meran ist Matthias nun voll in den elterlichen Betrieb gewechselt. „Das erleichtert mich schon sehr! So kann ich mich um andere Aufgaben wie die Gästekorrespondenz wieder verstärkt kümmern. Und Matthias macht es einfach großen Spaß!“, so Siegi Augscheller.  

Tochter Magdalena geht mir ihren 17 Jahren noch in die Meraner Hotelfachschule, ist aber auch im Service oder in der Küche zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Siegi Augscheller: „Magdalena weiß noch nicht, was sie nach der Schule machen möchte – und das ist absolut in Ordnung für uns. Bei keinem der beiden Kinder haben wir vorausgesetzt, dass es in unseren Betrieb wechselt! Wenn es passt, sehr gerne – wenn nicht, dann kein Problem.“

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden