Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Gesundes Frühlingsrezept aus der KräuterkücheDas Supertrio Brennnessel, Löwenzahn und Buttermilch

In Südtirol muss man dieser Tage nicht weit gehen, um echtes Superfood zu ernten. Die grünen Blätter von Brennnessel und Löwenzahn wachsen – hast du nicht gesehen! – der Frühlingssonne entgegen. Diese Wildkräuter stecken voller Vitamine und Mineralstoffe, schmecken mild-würzig und geben dem Immunsystem den ersehnten Kick.

Siegi Augscheller weiß, warum die zu Unrecht als Unkräuter verschrienen Wildkräuter im Frühling so gut tun: „ Die Brennnessel ist ein echtes Heilkraut. Sie enthält nicht nur zahlreiche Mineralstoffe, sondern wirkt stark entzündungshemmend. Die Löwenzahnblätter und Blüten beinhalten verschiedenste Vitamine, darunter B2 und C. Sie wirken entgiftend für Leber und Galle, darüber hinaus können sie sogar Gelenkschmerzen mildern.“ Also: An nicht gedüngten Stellen abseits der Straßen Wildkräuter sammeln, gut waschen und schon haben Sie den Salat – oder zumindest eine nussig schmeckende, supergesunde Zutat. Bei Siegi Augscheller kommen Brennnessel und Löwenzahn heute in Nocken und Sauce: Viel Spaß beim Nachkochen!

BRENNNESSELNOCKEN MIT BUTTERMILCH-LÖWENZAHN-SAUCE

Für 2 Personen

Brennnesselnocken

Zutaten

  • 50 g Butter
  • 2 Eier
  • 80 g Brennnesseln (gekocht und gehackt)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 60 g Mehl

Zubereitung

Butter schaumig rühren und zerschlagene Eier langsam einrühren. Würzen, gekochte und gehackte Brennnesseln unterrühren, zuletzt das Mehl unterziehen. Mit einem Löffel Nocken abstechen und in leicht sprudelndes Salzwasser einlegen. Ca. 8 min leicht ziehen lassen (Vorsicht: die Nocken sind sehr empfindlich!), mit Schaumlöffel aus dem Wasser heben, auf Tellern anrichten und mit Buttermilch-Löwenzahn-Sauce überziehen.

Buttermilch-Löwenzahn-Sauce

Zutaten

  • 30 g Butter
  • 25 g Mehl
  • Salz
  • 300 ml Buttermilch
  • 100 ml Rahm
  • 1 EL Löwenzahnblüten, grob geschnitten
  • 1 EL Löwenzahnblätter, fein geschnitten

Zubereitung

Butter erhitzen, Mehl einrühren, Buttermilch salzen und erhitzen, mit der Mehlschwitze verrühren und gut verkochen lassen. Vom Feuer nehmen und den Rahm unterrühren. Zuletzt die geschnittenen Löwenzahnblüten und Löwenzahnblätter untermengen.

Tipp aus Siegis Kräuterküche: Brennnesseln sammeln und kochen

Sammeln Sie Brennnesseln am besten mit Handschuhen, so können Ihnen die Brennhaare nichts anhaben. Legen Sie die Kräuter am besten in einen Korb, damit sie nicht gequetscht werden. Zum Waschen die Blätter sorgfältig in viel frischem Wasser vorsichtig schwenken, danach in einem Küchentuch abtrocknen. In einem Topf etwas Wasser zum Kochen bringen, die Blätter einlegen und wie Spinat mehr dämpfen als kochen, bis sie zusammenfallen. Danach in ein Sieb geben, kurz in eiskaltes Wasser tauchen (erhält die schöne, grüne Farbe) und weiterverwenden.

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden