Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Lachsforellenfilet mit Kräutern und KnoblauchWenig Zeit, viel Genuss: Fischrezept aus Siegis Naturküche

| erstellt von

Die Lachsforellen aus der Fischzucht Schiefer in St. Leonhard im Passeier wachsen und gedeihen in frischem, klarem Bergwasser. Sie brauchen das kalte, sauerstoffreiche Element, um sich optimal zu entfalten und ihren unvergleichlich guten Geschmack zu entwickeln. In Siegis Küche im Jägerhof werden die hochwertigen Fischfilets zu feinen Gerichten veredelt.

„Dieses Rezept mag ich besonders gern, weil es den Eigengeschmack des Fisches erhält und seinen Charakter unterstreicht“, erzählt Siegi Augscheller. Sind Lachsforellen aus heimischer Zucht bei Ihnen nicht erhältlich, können Sie auch auf andere Fischarten ausweichen, die frisch angeboten werden. Auch nach einem langen Tag im Büro ist mit diesem Rezept ein gesundes, wohlschmeckendes Gericht im Handumdrehen zubereitet. Je nach Jahreszeit begleiten die Lachsforellenfilets Kartoffeln, Tomaten und Kräuter oder ein leichter Salat. Viel Spaß beim Zubereiten und Genießen!

Lachsforellenfilet à la Jägerhof
Für 4 Personen, Zubereitungszeit 30 Minuten

Zutaten
4 Lachsforellenfilets mit Haut à ca. 180 g
Kräuter: Rosmarin, Estragon, Petersilie
4 - 5 Knoblauchzehen, geschält und halbiert
Salz
Pfeffer
3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Butter
4 mittlere Pellkartoffeln, geschält, geachtelt
200 g Dattel- oder Kirschtomaten

Zubereitung
Olivenöl und Butter in einer Pfanne erwärmen, Fischfilets mit der Hautseite in das nicht zu heiße Fett einlegen. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Kräuter, Knoblauch, Kartoffeln und die ganzen Tomaten zugeben (Achtung: nicht zu heiß werden lassen!), mit einem Topfdeckel abdecken.

Nun alles langsam für ca. 8 – 10 Minuten braten, ohne die Filets zu wenden.

Auf vier Teller jeweils ein Filet auflegen. Kräuter, Knoblauch, Kartoffeln und Tomaten über dem Filet anrichten. Mit dem entstandenen Sud beträufeln.

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …