Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Pikanter Topfenstrudel: schon probiert?Rezept von Matthias Augscheller aus der genussvollen Jägerhof-Küche

| erstellt von

Strudel erfreuen sich seit Jahrhunderten in vielen Ländern der Erde großer Beliebtheit. Mit süßen oder pikanten Füllungen, gebacken, gekocht und auch überbacken, sind Strudel echte Wandlungskünstler - von der appetitanregenden Vorspeise bis zum süßen Dessert. Lassen Sie mit dem Jägerhof-Strudelrezept Ihrer Fantasie freien Lauf!

Das älteste, in unseren Breiten bekannte Strudelrezept stammt aus dem 17. Jahrhundert. Ohne Zweifel gab es die gerollte, gefüllte Speise in vielen Ausführungen aber schon lange Zeit davor. Der Strudelteig selbst wurde je nach Region vielfach modifiziert, einmal in Lagen gebacken, dann dünn ausgerollt, gezogen, gefüllt und aufgerollt – so kennen wir ihn noch heute. Südtirol ist besonders für seinen fruchtig-süßen Apfelstrudel bekannt. Matthias Augscheller präsentiert Ihnen heute eine pikante Variante, die sich besonders gut als Vorspeise eignet.

Topfenstrudel à la Jägerhof

Zutaten

  • Strudelteig, Blätterteig oder Filoteig (die türkische Strudelteig-Variante, Yufka)
  • 200 g Topfen (Quark)
  • 2 EL geriebener Parmesankäse
  • 50 – 100 g Einlage nach Belieben: z. B. Gemüse, Speck, Kräuter, Käse etc.
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 1 Ei

Zubereitung

Den Teig am besten auf einem feuchten Küchentuch auslegen.
Alle anderen Zutaten gut vermischen, auf dem Teig verteilen und mit Hilfe des Küchentuchs zu einem Strudel aufrollen.
Mit verschlagenem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C ca. 20 – 30 Minuten backen. Ist der Strudel fertig, soll die Oberfläche glänzend goldbraun sein.

Tipps von Matthias Augscheller

  • Sollte die Fülle zu weich oder zu nass geraten, die Konsistenz einfach durch das Untermischen von Semmelbröseln regulieren.
  • Varianten: Auf den Teig z. B. gekochten Schinken oder blanchierte Spinatblätter auflegen, dann die Quarkfüllung darauf verteilen.
  • Serviervorschlag: Den in Scheiben geschnittenen Strudel auf Tomaten- oder Kräutersauce, gerösteten Pilzen oder Blattsalat anrichten.

Köstliches Rezept für die schnelle Küche

Auch wenn Sie zum Kochen nicht viel Zeit haben oder abends nach der Arbeit rasch ein gesundes Essen auf den Tisch soll, bietet sich dieses Rezept an: Verwenden Sie einfach einen Strudelteig aus dem Kühlregal. Nach knapp 50 Minuten können Sie eine leckere und noch dazu gesunde Mahlzeit genießen, selbstverständlich auch in vegetarischer Ausführung. Tipp: Der pikante Strudel kommt auch als Party-Snack bestens an!

Lassen Sie sich doch einfach von Siegi und Matthias Augscheller im Hotel Jägerhof mit Strudeln und anderen Südtiroler Spezialitäten verwöhnen: Stöbern Sie in den attraktiven Pauschalangeboten und senden Sie Ihre unverbindliche Urlaubsanfrage noch heute ab!

Ja, ich möchte mir die Pauschalen jetzt ansehen!

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …