Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Sicherheit geht vor!Schneeschuhwandern mit Genuss

Seit vielen Jahren ist der Jägerhof auf Schneeschuhwandern im Passeiertal spezialisiert! Mit modernen, leichten Schneeschuhen genießen die Gäste weiße Winterlandschaften, friedvolle Stille und verschneite Bergwälder. Dabei geht die Sicherheit vor!

Schneeschuhwandern ist gesund. Es stärkt die Muskulatur, fördert den Kreislauf und macht den Kopf frei. Der Aufwand für die Sportart und das Unfallrisiko sind dabei sehr gering im Vergleich zu anderen Wintersportarten. Das benötigte Equipment stellt der Jägerhof für alle Gäste zur Verfügung, Wanderführer Michael Tschöll führt an vier Tagen durch die imposante Südtiroler Natur.

Wichtig dabei ist die Sicherheit: Wer in schneereichen Gebieten unterwegs ist, sollte nicht auf Lawinenpiepser, Lawinenschaufel und Lawinensonde verzichten. Auch ist es wichtig, das erwanderte Gebiet und seine Topographie genau zu kennen und sich mit den Wettervorhersagen vertraut zu machen.

Einfach und sicher

Zudem muss die körperliche Fitness stimmen: „Technisch gesehen ist Schneeschuhwandern nicht schwieriger als normales Wandern, aber im winterlichen Gelände und bei der Kälte doch auch anspruchsvoll. Eine körperliche Grundkondition muss da sein, gleich wie beim Wandern“, so Wanderführer Michael Tschöll.

Gastgeber Siegi Augscheller: „Im Vergleich zu einer Skitour ist der Aufstieg beim Schneeschuhwandern ähnlich, aber man muss bedenken, dass man den Abstieg auch zu Fuß macht und nicht hinunterfährt. Es dauert also länger, aber das Naturerlebnis wird noch intensiver! Die Skitour ist auch noch ein wenig gefährlicher, weil ich auf steileren Hängen unterwegs bin.“

Grundausrüstung und Knowhow

Die Grundausrüstung zum Schneeschuhwandern besteht aus Schneeschuhen und Skistöcken. Dazu werden Rucksack, Bergsteigerschuhe, Gamaschen, atmungsaktive Winterkleidung und eben eine Notfall- bzw. Lawinenausrüstung empfohlen. 

„Was die Lawinengefahr angeht, muss man richtig ausgerüstet sein – der Jägerhof ist eines der einzigen Hotels, das eine komplette Lawinenausrüstung für die Gäste mit auf den Weg gibt, und am Anfang der Woche machen wir auch eine Einweisung ins das Thema. So wissen die Gäste innerhalb kürzester Zeit, worauf sie achten müssen, um ihre Schneeschuhtour sicher genießen zu können“, so Michael Tschöll.

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden