Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Skifahren in Ratschings

Das Skigebiet Raschings-Jaufen ist weniger als eine Viertelstunde Fahrzeit vom Hotel Jägerhof entfernt. Es zählt zu den schneesichersten und modernsten Skigebieten Südtirols und begeistert Wintersportfans nicht nur mit bestens präparierten Abfahrten sondern auch mit Funpark, Rodelbahn und vielen Extras mehr.

„Dank der modernen Lawinenschutzgalerie an der Jaufen-Passstraße ist dasSkigebiet Ratschings seit der letzten Wintersaison durchgängig problemlos erreichbar, zeigt sich Jägerhof-Gastgeber Siegi Augscheller erfreut. Mit dem eigenen Auto erreichen Gäste den Parkplatz am Jaufenpass innerhalb weniger Minuten. Während der Ferienzeiten steht auch der Skibus zur Verfügung, die Haltestelle ist nur 100 m vom Jägerhof entfernt.

Vom Parkplatz auf 2000 m Seehöhe geht es direkt auf die erste Talabfahrt, hinab nach Ratschings, wo sich auf 1.300 m die Talstation der Gondelbahn befindet. Insgesamt 25 km leichte und mittelschwere Abfahrten werden mit einer ultramodernen, vollautomatischen 8er Panorama-Kabinenbahn, fünf Sesselliften und einem Schlepplift erschlossen. Das Skigebiet Ratschings reicht hinauf bis auf 2.150 schneesichere und aussichtsreiche Meter!

Vielseitiges Ski- und Schneesportgebiet Ratschings

Im Südtiroler Vorzeige-Skigebiet, das mit dem Pistengütesiegel ausgezeichnet wurde, kommen nicht nur Skifahrer voll auf ihre Kosten. „In Ratschings wird für Jung und Alt vieles geboten, von der Rodelbahn über den Funpark bis zur Langlaufloipe“, erzählt Siegi Augscheller, der in seiner Freizeit auch ganz gerne den Kochlöffel gegen seine Skier tauscht. Das Skigebiet an der Sonnenseite der Alpen im Überblick:

  • 25 km Pisten, 8 Aufstiegshilfen, Liftbetrieb täglich von 08:30 – 16:15 Uhr, Kabinenbahn bis 16:30 Uhr
  • Skischule Ratschings (spezialisierte Kinder-Skischule) mit Skikindergarten ab 3 Jahren, Gruppen- und Privatskikurse, Tel.: +39 0472 659 131
  • Skiverleih Ratschings: Verleih von Skiern für Kinder und Erwachsene, Snowboards, Langlauf-Ausrüstung, Rodeln, Tel.: +39 0472 659 147 und www.skiprofi.it
  • Funpark am Enzianlift für Anfänger und Pros mit Fun-Slope und Obstacles (Beginner und Medium Area), in Betrieb von Mitte/Ende Dezember bis Mitte April
  • Rodelbahn, erreichbar mit einer kurzen Winterwanderung vom Parkplatz bis zur Mittelstation der Kabinenbahn (Rodelverleih!), von dort Abfahrt auf der Rodelbahn und Auffahrt mit der Bahn
  • Panorama-Höhenloipe Platschjoch ab Bergstation Ratschings-Jaufen, 16 km klassische und Skating-Spur, leicht bis mittelschwer, traumhafte Aussichtslage!
  • Neu: Winterpark Walten, ca. 1 km vom Jägerhof entfernt: Snowpark mit Snowtube, Rodeln, Skifahren, 5 km Langlaufloipe, Möglichkeit zum Schneeschuhwandern. Mit „Zauberteppich“ (Förderband) ideal für Familien mit Kindern, die das Skifahren erlernen wollen.

Flexible Skipässe für Groß und Klein

„Das Skipassangebot kann sich wirklich sehen lassen, hier muss niemand zu viel zahlen, ist Siegi Augscheller überzeugt, „Ob nur drei Stunden, ein halber Tag oder zwei Wochen, die Tickets können für eine beliebige Anzahl an Tagen gekauft werden!“ Kinder fahren selbstverständlich zum ermäßigten Preis. Wer dann noch wissen will, wieviele Pistenkilometer er abgespult hat, der meldet sich mit seiner Skipassnummer einfach auf skiline.cc an und erstellt sein persönliches Skisport-Profil.

Skifahren und Wellness im Jägerhof

Gut, dass man am Ende eines Skitages wieder innerhalb kürzester Zeit im Hotel Jägerhof ankommt und dann gleich so richtig entspannen kann. Im Wellnessbereich mit Saunen, den legendär wohltuenden Heusitzbädern und Whirlwanne durchdringt angenehme Wärme die Skifahrermuskeln. Und wer mag, lässt sich mit einer Massage oder einem Wohlfühlbadverwöhnen. Doch spätestens dann, wenn die ersten Düfte aus Siegis Genießerküche nach draußen dringen, zieht es alle Jägerhof-Gäste ins gemütliche Restaurant!

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden