Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Skitouren & Skitourenkurs im JägerhofDie schönsten Seiten des Skisports entdecken...

| erstellt von Hotel Jägerhof

Michl ist unser Skitourenexperte. Er ist sehr erfahren. Schon 1979 hat er die Ausbildung zum Berg- und Skiführer gemacht und war zwischen Mont Blanc und Großglockner in fast allen Skitourengebieten unterwegs.

Die schönsten Seiten des Skisports entdecken

Mit Berg- und Skiführer Michl ins Skivergnügen

Seine Lieblingstouren in der Region um den Jägerhof sind die Tour zur Alpenspitze (einem 2.477 m hohen Gipfel) und die Tour zur 3.115 m hohen Hofmannspitze. Erstere ist als Rundtour den ganzen Winter über sehr geeignet und Zweitere ist eine der landschaftlich schönsten Touren mit einem unglaublichem Panorama. Sehr zu empfehlen bei Firnverhältnissen. Neben der zeitgemäßen, leichten Ausrüstung sind beim Skitourengehen vor allem genaue Planung, gute Skitechnik und Schnee- und Lawinenkunde gefragt. All das kann man im Jägerhof beim Skitouren Opening lernen.

Das Skitouren Opening

Vom 13. bis 19. Dezember 2015 können sich Anfänger und Fortgeschrittene im Jägerhof auf die Skitourensaison perfekt vorbereiten. Mit vier oder sechs Übernachtungen bleibt ausreichend Zeit, um die essentiellen Dinge des Skitourensports zu lernen bzw. zu vertiefen. Jägerhofs-Genießer Halbpension, sowie hausgemachte Müsliriegel und Teemischungen in der Thermoskanne (für unterwegs) sorgen für das leibliche Wohl und Kraft für die Ausflüge in den Tiefschnee. Außerdem darf man dem Chefkoch Siegi in der Kräuterküche beim Topferlgucker-Kurs über die Schulter schauen. Das leibliche Wohl beinhaltet auch die kostenlose Nutzung unserer Wellnessoase sowie eine Wellnesstasche mit Bademantel und Sandalen während des Aufenthaltes. Die Tourenkarte ist ebenfalls inkludiert.

Programm Anfängerkurs

Vom 13. bis 17. Dezember 2015 können Anfänger den Skitourensport erlernen. Dabei wird Folgendes geboten:

  • Kameradenrettung und Gefahrenmuster erkennen
  • Hangneigung schätzen und Spuranlage
  • Interpretation des Lawinenlageberichts mit abendlichen Referaten

Bei täglichen leichten Skitouren wird die Theorie in die Praxis umgesetzt und abends verwöhnt Siegi die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten.

Programm Fortgeschrittenenkurs

Vom 13. bis 19. Dezember 2015 werden Fortgeschrittene bei praxisbezogenen Lerneinheiten geschult. Gefahren rechtzeitig erkennen und richtige Entscheidungen treffen stehen dabei im Fokus. Das Programm beinhaltet folgende Punkte:

  • intensives Training der Kameradenrettung
  • praxisbezogene Lawinenkunde
  • Risikomanagement
  • Abends Referate: Schnee und Lawinenkunde
  • Stop or Go
  • kleine Kartenkunde – Tourenplanung
  • Donnerstag Abend: Vortrag mit Kassian Plannger „Berge Passeier“

Mehr Infos finden Sie hier.

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …