Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Von Hand und mit Liebe gebackenFeinbäckerei Ploner im Passeiertal

Bei allem, was im Jägerhof zubereitet wird, gilt das Motto „Qualität ohne Kompromisse“! Dabei suchen Gastgeber Siegi und sein Sohn Matthias, der ihn inzwischen in der Küche unterstützt, auch immer jene Produzenten aus, die ihnen echte Südtiroler Qualitätsprodukte liefern. So zum Beispiel die Feinbäckerei Ploner in Sankt Leonhard...

Vor rund 20 Jahren hat Familie Ploner die Bäckerei in Sankt Leonhard übernommen. „Genau so lange sind wir schon Kunde – von Anfang an und immer absolut zufrieden mit der Qualität der Backwaren“, so Jägerhof-Gastgeber Siegi Augscheller. „Wir schätzen das kollegiale Verhältnis, über diese vielen Jahre besteht eine sehr angenehme Zusammenarbeit und man spürt den gegenseitigen Respekt!“

Bäcker Tom Ploner beschreibt die Philosophie seines Betriebs: „Freude macht mir jeden Tag aufs Neue, aus einigen wenigen Zutaten – Mehl, Wasser, Hefe, Sauerteig und eventuell verschiedenen Körnern – ein schmackhaftes Produkt herzustellen. Wir backen unser Brot tagtäglich frisch, ohne die Teiglinge vorzuproduzieren oder einzufrieren und benötigen somit auch jene chemischen Backhilfsmittel nicht, die von anderen Bäckereien verwendet werden. Ansonsten verwenden wir nur hochwertige Rohstoffe, mit denen man ohne den Einsatz von Bachhilfsmitteln gutes Brot herstellen kann.“

Traditionelle Südtiroler Brotsorten

Die Feinbäckerei Ploner setzt auf Klasse statt auf Masse. Siegi Augscheller: „Es gibt sicher Bäckereien, die viel mehr Sorten produzieren, aber für uns ist Ploners Auswahl mit verschiedenen Sorten bei Weitem ausreichend. Die Brote und Mehlspeisen sind handwerklich und nach traditionellen Südtiroler Rezepten hergestellt – das ist für uns das Wichtigste!“

Tom Ploner ergänzt: „Traditionelle Rezepte sind natürlich mit der Region verbunden und werden auch von den Einheimischen nachgefragt. Wir wollen sie immer weiterführen, weil sie keinen Moden unterworfen sind –und im Grunde kommt der Mensch meistens wieder auf das ´Einfache´ zurück. Besondere Brotspezialitäten unserer Region sind zum Beispiel die Paarler, weiße Paarler und Gewürzpaarler, das Passeirer Schüttelbrot und der Passeirer Hüttenlaib.“

Jedes Brot einen eigenen Geschmack

Immer wieder hört Siegi Augscheller besonderes Lob zu den im Jägerhof angebotenen Backwaren. „Unsere Gäste schätzen es sehr, dass diese noch von Hand gemacht werden und jedes Brot seinen eigenen Geschmack hat!“

Der Jägerhof-Gastgeber beobachtet, dass die Gäste genug von vorgefertigtem und aufgebackenem Brot haben, wie es mittlerweile häufig in Hotels angeboten wird. „Es schmeckt überall gleich und ist einfach schwerer verdaulich“, so der Jägerhof-Gastgeber.  

Übrigens werden zusätzlich auch im Jägerhof täglich ein bis zwei Sorten Brot selbst gebacken. „Auch an Sonn- und Feiertagen greifen wir nicht auf Industrieware zurück. Unser Bäcker hat an dem Tag zwar verdient frei, aber wir backen dann einfach selbst. Und das Brot der Bäckerei Ploner lässt sich auch am Samstag tadellos einfrieren – wenn wir es am Sonntag aufbacken, schmeckt es immer noch besser als das gängige Industriebrot!“

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden