Landlust Magazin | Alle Themen | Aktives

Wanderurlaub im JägerhofWandern und Genuss zu jeder Jahreszeit

Wer denkt, dass Wandern in den Bergen nur eine Aktivität für den Sommer ist, der war noch nie im Wanderhotel Jägerhof im Südtiroler Passeiertal. Hier wird zu jeder Jahreszeit gewandert, wenn nicht in Wanderstiefeln, dann auf Schneeschuhen. Und weil beim Bergwandern der Appetit stets groß ist, verwöhnt Siegi Augscheller seine Gäste mit der mehrfach ausgezeichneten, regional geprägten Naturküche.

„Es ist vielleicht nicht so bekannt, dass man im Passeiertal und im Meraner Land tatsächlich rund ums Jahr jede Menge Wanderkilometer entdecken kann. Bei Winter und Berg denken viele Menschen ans Skifahren, aber wir sind schon seit 1998 auf das Schneeschuhwandern spezialisiert“, erzählt Gastgeber Siegi Augscheller. Jährlich begleiten Berg- und Wanderführer Jägerhof-Gäste auf insgesamt rund 1.670 Wanderkilometern, 690 davon werden in den Wintermonaten absolviert.

Viele Gäste schätzen den Jägerhof gerade deswegen, weil er nicht mitten in einem Skigebiet oder an einem touristischen Hot Spot liegt. Erholung und Stressabbau beim Wandern, Bewegung in frischer Bergluft und kulinarische Genüsse sind die Zutaten für eine Auszeit im von der Familie Augscheller geführten Wanderhotel im Passeiertal. Und dann sind da noch die familiäre Gemütlichkeit und entspannte Atmosphäre, die einen Urlaub tatsächlich zu einem Aufenthalt bei (Wander-)Freunden werden lassen.

Bestens informiert ins Wandervergnügen

Am Wandern führt im Jägerhof kein Weg vorbei: An der hauseigenen Wanderinfothek finden Interessierte jede Menge Wanderkarten, Natur- und Pflanzenbücher sowie Kulturführer. Der Jägerhof liegt ja nur wenige Kilometer von Meran und zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten entfernt. Wandertipps gibt’s von Gastgeberin Irmgard Augscheller persönlich. Besonders beliebt sind die mehrmals pro Woche geführten Wanderungen zu ganz besonderen Kraftplätzen, urigen Hütten und atemberaubenden Panorama-Aussichtspunkten.

Wanderausrüstung und Wanderbus im Jägerhof

Wer mag, leiht sich Rucksack, Wanderstöcke und Trinkflaschen einfach kostenlos im Jägerhof aus; auch die Fahrten mit dem Wanderbus kosten im Rahmen von geführten Touren keinen Cent extra. „Der für unser Haus speziell gemischte Wander-Kräutertee und die hausgemachten Müsliriegel werden von den Gästen immer sehr gelobt“, erzählt Siegi Augscheller, der für Touren ohne Einkehrmöglichkeit natürlich auch eine eigene Wanderjause zusammenstellt.

Wandern in Südtirol im Frühling und Sommer

Im Frühling ist die Zeit der Obstbaumblüte an der Südseite der Alpen einmalig schön. Ab Anfang Mai erstrahlen ganze Wolken von Blütensternen auf den Obstbaumwiesen. Einzigartig sind die Wanderwege entlang der Waale, der für Südtirol typischen Bewässerungskanäle. Kräuterpädagogin Rosi unternimmt wieder die beliebten Wildkräuter-Wanderungen und im Juni zaubert die Bergblüte bis hinauf auf 2.500 Meter einen bunten Blumenteppich auf die Hänge. Zieht der Sommer ins Südtiroler Wanderland, öffnen mehr als 70 bewirtschaftete Almen und Schutzhütten ihre Türen und die langen Tage laden zu ausgiebigen Wanderungen und Gipfeltouren samt Einkehr ein.

Wandern und Kulinarik im Alpenherbst

Der Herbst ist auch im Passeiertal und im Meraner Land die Zeit der Fülle und der bunten Farben. Die Bergluft ist klar und die Weitsichten sind sensationell. Jetzt steht das Törggelen auf dem Wander- und Genussprogramm: Der junge Wein wird verkostet und eine deftige Jause mit Speck aus dem Passeiertal, Kaminwurzen und Schüttelbrot gehört unbedingt dazu. Siegi Augscheller: „Auch in meiner Naturküche kann ich im Herbst aus dem Vollen schöpfen. Wild, Kürbis, Wurzelgemüse und Früchte, alles ist im Überfluss da und wird von uns zu echten Südtiroler Gaumenfreuden veredelt!“

Schneeschuhwandern und Genussmomente

Hat Frau Holle dann eine mindestens 15 Zentimeter dicke Schneedecke auf die Berge rund um den Jägerhof gelegt, startet die Schneeschuh-Wandersaison. Mit den Schneeschuhguides geht es oft gleich ab Haus hinaus in die unberührte Winterlandschaft. Die Bewegung in der knackig-kalten Winterluft tut unendlich gut und die Wintersonne zaubert rote Bäckchen. Zurück im Jägerhof kocht Siegi richtig auf, denn „im Winter haben die Gäste natürlich viel mehr Zeit, sich verwöhnen zu lassen. Nach einer Schneeschuhwanderung oder einem Skitag in Ratschings braucht der Körper wieder reichlich Energie, die Südtiroler Winterküche hat da viele Köstlichkeiten zu bieten!“ 

Wenn Sie jetzt große Lust auf eine Wanderwoche im Jägerhof verspüren, sollten Sie die milden Herbsttage unbedingt nützen. Jägerhofs Wanderwoche ist die beste Gelegenheit, die Südtiroler Bergnatur von ihrer schönsten Seite zu genießen, bevor der Winter ins Land zieht.

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden