Landlust Magazin | Alle Themen | Kulinarisches

Warum es im Jägerhof immer den frischsten Fisch gibt...Fischzucht Schiefer im Portrait

Seit über 52 Jahren beliefert die Fischzucht Schiefer in St. Leonhard im Passeiertal den Jägerhof mit hervorragendem Fisch, die Zucht selbst gibt es bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts! Lachsforellen, Bach- und Seesaiblinge sowie weitere Fische werden hier unter besonders schonenden Bedingungen gezüchtet und verarbeitet...

Die Fischzucht Schiefer wurde ca. um 1900 ins Leben gerufen – zunächst, um Besatzfische wie Marmorierte Forellen und Bachforellen für Gewässer zu züchten. Später wurde das Angebot mit einer Verarbeitung abgerundet, seither wird hier täglich frischer Fisch verarbeitet und veredelt. „Zu unseren Kunden zählen Fischereivereine, Gastronomie, Handel, andere Fischzuchten und Privatkunden, welche direkt bei uns einkaufen können“, so Stefan Schiefer, Eigentümer der Fischzucht.

Schiefer erzählt: „Unsere Fische schwimmen in bestem Quellwasser und später im Wasser eines Gebirgsbaches. Sie erhalten immer nur hochwertigstes Futter und werden artgerecht gehalten – so kommen uns die wichtigen und strengen Bedingungen, die es bei der Aufzucht von unseren Besatzfischen gibt, auch bei der Qualität der verarbeiteten Fische zugute.“

Ausnahmslos heimischer Fisch

„Seit über 52 Jahren, also seit es den Jägerhof gibt, beliefert uns die Fischzucht Schiefer mit köstlichem Fisch“, so Jägerhof-Gastgeber Siegi Augscheller. „Einst gab es rein Forellen – seit Stefan, der Junior der Familie, den Betrieb übernommen hat, kann die Fischzucht uns jetzt eine noch größere Auswahl anbieten. Die Qualität ist und war immer herausragend!“

Siegi Augscheller: „Das Plus an Qualität macht sicherlich auch das reine verwendete Gebirgswassers aus. Besonders der kalt geräucherte Seesaibling ist weitum in der guten Gastronomie bekannt. Wir verwenden im Jägerhof aus voller Überzeugung ausnahmslos heimischen Fisch aus der Fischzucht Schiefer!“

Optimale Frische

Stefan Schiefer: „Wir verarbeiten die Fische direkt in unserer Anlage, somit können wir eine optimale Frische gewährleisten. Wir nehmen sie aus, filetieren und räuchern sie. Alle unsere Produkte werden von Hand hergestellt, zum Salzen verwenden wir reines Meersalz, was unsere Räucherspezialitäten geschmacklich besonders mild und bekömmlich macht.“

Die Fischzucht Schiefer betreibt auch einen eigenen Hofladen, in dem stets frische Forellen und Saiblinge für den besonderen Genuss zu Hause bereitstehen...

landlust magazin

Das könnte Sie interessieren

Musik & Genuss mit Manuel Randi
- Regionales -

Musik & Genuss mit Manuel Randi

Herbert Pixners Gitarrist im Jägerhof Wer ist Manuel Randi? Manuel Randi kommt aus Bozen. Er ist ein Ausnahmegitarrist und seit 2011 Mitglied des Herbert Pixner Projektes. Als Siebenjähriger lernte er sich selbst das Gitarrenspiel. Eigentlich ganz nebenbei, denn sein Hauptinteresse …

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen
- Kulinarik -

Landlust Rezepte – Risotto mit Pfifferlingen

Risotto mit Pfifferlingen und Ringelblume Zutaten (für 4 Personen): 300 g Risotto-Reis (Carnaroli oder Arborio) 150 ml Weißwein 1 Zwiebel fein gehackt 800 ml Gemüsefond 3 EL Öl 150g Pfifferlinge, geputzt und grob geschnitten 10 Ringelblumenblüten 50 g Ringelblumenblätter …

Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Wir haben die Datenerfassung auf dieser Website auf das Wesentliche reduziert. Eine umfassende Aufklärung zum Thema finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Wir nutzen Cookies für das Tracking mittels Google Analytics. Verstanden